Oktober 2002 |
021017 |
ENERGIE-CHRONIK |
Die Mannheimer MVV Energie AG startete am 23. Oktober unter www.energie.de ein "Internet-Portal für den Energiemarkt". Die neue Webseite will "unabhängige Plattform für alle relevanten Informationen rund um das Thema Energie" sein. Zugleich empfiehlt sie sich als Werbeträger für Banner oder Einträge in einen "Branchen-Atlas". In Kürze sollen auch "Contentmodule" vermarktet werden.
Kooperationspartner sind nach Angaben der MVV der Bundesverband der Energieabnehmer (VEA), der Mineralölwirtschaftsverband (MWV), der VWEW Energieverlag, der TÜV Süddeutschland, der BINE Informationsdienst und die EUS GmbH. Beratend tätig seien das Leipziger Institut für Energetik und Umwelt sowie die Fraunhofer-Institute in Freiburg (solare Energiesysteme) und Oberhausen (Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik).
Die neue Webseite tritt in Konkurrenz zu einer Reihe anderer, mehr oder weniger umfangreicher Angebote tagesaktueller Nachrichten für die Energiebranche wie IWR, energate (kostenpflichtig), strommagazin, TAM (kostenpflichtig), Stromkosten oder ZfK-Tagesticker. Der ähnlich geartete Informationsdienst MADIS, den die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) seit April 2000 herausbrachten, wurde Ende März eingestellt.