Juni 2001

010609

ENERGIE-CHRONIK


Verband der Netzbetreiber gegründet

Elf Unternehmen der Strombranche gründeten am 13. Juni in Dortmund den "Verband der Netzbetreiber VDN - beim VDEW". Der neue Fachverband wird in Berlin technische und wirtschaftliche sowie regulatorische Fragen auf dem Gebiet der Stromnetze bearbeiten (siehe 010317). Er übernimmt die bisherigen Aufgaben der Deutschen Verbundgesellschaft e. V. (DVG) in Heidelberg. Zugleich arbeitet er eng mit dem Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) als Dachverband zusammen, der seine entsprechenden Aktivitäten in den neuen Fachverband einbringt.

Gründungsmitglieder des VDN sind drei Übertragungsnetzbetreiber sowie drei regionale und fünf kommunale Stromversorger. Mitglieder des Vorstands sind Norbert Müller (RWE Net AG), Hans-Otto Röth (Wemag) und Dietmar Pautz (Stadtwerke Finsterwalde).

Der neue Fachverband steht allen Unternehmen offen, die in Deutschland Stromnetze betreiben. Die erste Mitgliederversammlung mit Wahl der Verbandsgremien und Bestellung der Geschäftsführung ist für den 13. September 2001 in Berlin vorgesehen.